PROJEKT

SpectaChoral ist nicht nur ein Konzert, bei dem das Publikum einen Einblick in die Vielfalt der Musik der Welt bekommt: Es ist ebenso Motivation für Kirchenmusiker, neue Wege zu gehen und gewohnte Pfade für einen Moment zu verlassen, um mit weitem Blick auch modernere Arrangements bekannter Lieder aus dem Gesangbuch in den Kirchenalltag einfließen zu lassen. In den Workshops lernen wir viele Percussion-Instrumente und deren Anwendung in verschiedenen Stilen kennen und spielen in der Gruppe einige Rhythmen aus der Choral-Reise. Im Seminar werden Wege aufgezeigt, die ein eigenständiges Arbeiten mit dem Material in der Gemeinde ermöglichen.

„… das ist ja spectachoral!“

Die Begeisterung, mit der die teilnehmenden Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in meinen Seminaren „Einfach mal auf die Trommel hauen?“ und „SpectaChoral-Reise“ zu den  Landeskirchenmusiktagen 2019 in Dresden, die Lieder aus dem Gesangbuch im neuen Stil mitgesungen haben, bestärkt mich nun, auf diese Reise um die Welt auch Chöre mitzunehmen. An meiner Seite weiß ich die erfahrene Kirchenmusikerin und Chorleiterin Emelie Walther.