Carnaval zur Dozentenkonferenz

Carnaval zur Dozentenkonferenz

7. Februar 2020 6 Von 80Minuten

Zur diesjährigen Dozentenkonferenz unserer Hochschule für Kirchenmusik Dresden nahm ich meine Kollegen auf eine kleine spectachorale Reise mit. Das Motto meines Workshops war „Ich singe Dir mit Herz und Mund“. Der passende Rhythmus aus dem Konzertprogramm meiner Band „SpectaChoral“ war schnell gefunden, SAMBA (de Janeiro)!

Nach dem Kennenlernen von Grundrhythmen und Percussion-Instrumenten bauten wir gemeinsam einen Samba-Groove zusammen, der locker die tanzbegeisterten Cariocas an der Copacabana die ganze Nacht hätte durchtanzen lassen! In einer kurzen Pause zeigte ich Fotos aus Brasilien, das Teil unserer Weltreise war. Von der Flußfahrt mit einem „Lento“ über den Amazonas, dem weltberühmten Karneval in Rio und den weltgrößten Wasserfällen „Cataratas de Iguazu“.

Höhepunkt des Workshop-Abends war das Mitsingen des bekannten Chorals in einer neu arrangierten Samba-Version. Dies hat den Kolleginnen und Kollegen sichtlich Spaß gemacht, obwohl es schon eine Herausforderung war, trommelnd zu singen oder singend zu trommeln. Den Abend ließen wir am Buffet mit guten Gesprächen ausklingen.

Angetan von der Fröhlichkeit und Begeisterung, die der Samba bei allen ausgelöst hatte, wurde ich am Abend spontan gebeten zur Andacht am nächsten Morgen mit allen Kollegen noch einmal brasilianische Leichtigkeit in den Konferenzsaal zu bringen. Mit Swing und Freude konnten wir nun gemeinsam in den zweiten Konferenztag starten.